Treffen 2015

Wie jedes Jahr trafen sich wieder zahlreiche Züchter und Freunde der Rasse Dorper zur Betriebsbesichtigung und zum Informations- und Erfahrungsaustausch.

Die Familie Wagner aus Bad Waldsee, in der Nähe von Ravensburg, war der diesjährige Gastgeber des Treffens vom Verein "Dorperfreunde-Deutschland e. V.", welches am 3. Oktober 2015 stattfand.

Frank und Brigitte Wagner lernten die Rasse Dorper im Jahr 1998 kennen und begannen mit 10 gedeckten Mutterschafen dieser asaisonalen, robusten und genügsamen Rasse ihre Zucht welche sich im Lauf der Zeit auf einen Bestand von bis zu 240 Schafen weiterentwickelte und aktuell aus 75 Muttertieren und 3 Böcken aus verschiedenen Linien besteht. Die erzeugten Lämmer werden zum größten Teil als Zuchttiere ins In- und Ausland vermarktet.

Nach der Besichtigung wurde im Gasthof "die Dorfwirtschaft" in Grünkraut ein sehr geschmackvolles Mittagessen aus verschiedenen Dorperlamm-Gerichten serviert.

Bei der anschließenden Vereinssitzung wurde dem Vorstand Entlastung erteilt und das langjährige Vereinsmitglied Götz Nikolaus aus Gleichen einstimmig zum 2. Vorsitzendem gewählt.

Ein weiterer Punkt betraf die Planung von zukünftiger Öffentlichkeitsarbeit des Vereins mit möglicher Teilnahme an Messen oder sonstigen Veranstaltungen im kommendem Jahr sowie die gemeinsame Vermarktung von Zuchttieren.

Das Programm wurde abgerundet durch einen sehr informativen Vortag von Dr. Minhorst über das Thema   - Haarschafe-Wollschafe-Kurzwollschafe-.

Der Abend wurde nach Sitzungsende noch mit vielen Gesprächen und fachsimpeleien gemütlich ausklingen gelassen.

Das nächste Treffen für alle interessierten findet 2016 bei Familie Klara und Werner Hack in 54608 Sellerich statt.

Nächste Termine

Di Aug 22 @12:00AM
Auktion Haus Düsse
Mi Aug 23 @12:00AM
Auktion Haus Düsse
Sa Sep 30 @12:00AM
Treffen Nolana-Netzwerk Deutschland

Kleinanzeigen




Wer ist online

Aktuell sind 16 Gäste und keine Mitglieder online