Jahrestreffen 2013

Das diesjährige Treffen des Vereins Dorperfreunde Deutschland wurde von Herr Nikolaus Götz aus Gleichen, Landkreis Göttingen ausgerichtet.Dort trafen sich, wie auch schon in den vergangenen Jahren bei anderen Züchtern, wieder viele Dorper-Interessierte und –Züchter zur Betriebsbesichtigung und zum Informationsaustausch.

Götz Nikolaus züchtete schon seit 1983 Schwarzkopf Schafe im Nebenerwerb als er 1998 die Rasse Dorper kennen- und schätzen lernte. Da das Dorperschaf ein asaisonales, robustes und genügsames Tier mit hoher Fruchtbarkeit bei leichten Geburten ist und außerdem noch einen exquisiten Schlachtkörper durch ausgeprägte Bemuskelung hat,stellte er seinen Betrieb auf diese Rasse um und hält zur Zeit ca. 60 Muttertiere.
Die erzeugten Lämmer und Schafe verkauft er als Zuchttiere in das In- und Ausland und in Selbstvermarktung . Nach dem Umzug ins Hotel Rosenthaler Hof folgte die Vereinssitzung mit Entlastung des Vorstandes. Im Anschluß daran hielt Herr Doktor Henrik Wagner von der Uni Gießen einen sehr informativen und interessanten Vortrag über die Reproduktionsmöglichkeiten speziell beim Schaf sowie überMaedi/Visna.

Bei den anschließenden Gesprächen wurde eine umgestaltung des Internetauftrittes beschlossen, außerdem wurde noch eine gemeinsame Vermarktung von Zuchttieren angedacht, da nach wie vor eine rege Nachfrage aus dem In- und Ausland nach Zuchttieren besteht, um auch kleineren Züchtern die Möglichkeiten einer Verkaufsplattform zu bieten.

Nach Sitzungsende wurde der Abend mit fachsimpeleien und netten Gesprächen in gemütlicher Runde beendet. Wer Interesse an der schönen Schafrasse Dorper hat, kann sich gerne auf der Internetseite des Vereins www.dorperschafe-deutschland.de , oder unter der Adresse Dorfstraße 80 b, 17375 Leopoldshagen z. Hd. Frau Petersen informieren. Das nächste Treffen für alle interessierten findet voraussichtlich am 31.5.2014 auf dem Haffwiesenhof in Leopoldshagen statt.

Nächste Termine

No events

Kleinanzeigen




Wer ist online

Aktuell sind 50 Gäste und keine Mitglieder online