Bundesschau

Die Bundesschau für maedi unverdächtige Schafe der Rassen Dorper/Texel und Milchschafe, ausgerichtet vom LSV Weser-Ems, findet am 25.8. und 26.8.2018 in 27798 Hude/Wüsting mit folgendem Ablauf statt.

Am Samstag dem 25.8. ab 7.30 Uhr Auftrieb, dann ab ca. 9.30 Uhr Klasseneinteilung und im Anschluß richten der aufgetriebenen Tiere.

Am Sonntag dem 26.8.2018 werden ab 10.00 Uhr die Siegertiere  - Siegerbock, Siegerschaf, Rassesieger und Sammlungssieger - ausgewählt und dann ab ca. 15.00 Uhr im großem Ring zur Siegerehrung aufgestellt.

Die Anmeldung für alle die dort ausstellen möchten, erfolgt über die jeweilig zuständigen Schafzuchtverbände und sollte bis zum 30. Mai  dem LSV Weser-Ems vorliegen.

Zugelassen zu dieser Veranstaltung werden gekörte Böcke die älter als 12 Monate sein sollen ,wie auch Mutterschafe die mindestens einmal gelammt haben sowie Züchtersammlungen bestehend aus 3 Mutterschafen mit oder ohne Bock.

Preisrichter für die Rasse Dorper werden der Züchter  Ben Grobbelaar aus Südafrika und Marten Dorstmann aus Moormerland sein.

Auktion Haus Düsse 2017

Dorper sind weiterhin auf Erfolgskurs. Ausverkauft lautet das Fazit der zum 6. mal stattfindenden maedifreien Auktion mit Beteiligung von Dorperschafen im Rahmen der NRW Schaftage in Haus Düsse, Ostinghausen.

Den 1 a Sieger der ersten Altersklasse stellte die ZG Nahe - Dorper, Bodo Neubrech aus Guldental, der 1 a Bock der zweiten Altersklasse stammt aus der Zuchtstätte Weideland Qualitz GbR dem Biobetrieb aus Mecklenburg-Vorpommern, welche auch die beste Kollektion von 3 Söhnen eines Vaters stellte.

Nach einer sehr knappen Abstimmung der Richter wurde der jüngere Bock aus der Zucht von Familie Schön-Petersen, Weideland  Qualitz zum Rassesieger der Dorper gekürt.

Die aufgetriebenen Tiere aus den Zuchtstätten ZG Nahe Dorper -Eckes und Neubrech  Rhld. Pfalz ,  Henrik Brinkmann NRW  sowie Weideland Qualitz wurden bei der anschließend stattfindenden Auktion bei sehr großem Käuferinteresse und regen Geboten versteigert.

Das Höchstgebot erzielte der 1 b Bock aus der zweiten Altersklasse mit der Katalog Nr 12, er wurde zum Preis von 2300,-€ verkauft und soll nun in der Zuchtstätte Hack in der Eifel für Nachwuchs sorgen.

 

EUROTIER

Anläßlich der EUROTIER Hannover 2016 präsentierte sich unser Verein mit 2 hervorragenden Tieren  mit einer eigenen Ausstellerbucht im Rahmen des Standes des Zuchtverband-Niedersachsen 

Neben zahlreichen interessanten Fachgesprächen rund um das Thema Dorperschaf Zucht- und Haltung , konnten viele vielversprechende Kontakte geknüpft werden die auch auf eine weiterhin unverändert große Nachfrage hoffen lassen.

Einladung zum Jahrestreffen 2017

Zum Jahrestreffen unseres Vereins laden diesmal Petra und Christian Salau  auf ihren Pflanzenhof , Berliner Str. 2 in 38723 Seesen/Engelade ein.

Der Tag beginnt mit einer Betriebsbesichtigung und Vorstellung der Zucht und einzelner Zuchttiere.

Im Anschluß daran findet  die Mitgliederversammlung des Vereins Dorperschafe Deutschland

ab ca. 15 Uhr im Hotel Görtler, Bulkstr.1 in Seesen statt, dazu sind auch recht herzlich interessierte Nichtmitglieder eingeladen .

Der Abend lassen wir dann mit einem gemeinsamen gemütlichem Beisammensein ausklingen.

Zwecks besserer Planung wird um Voranmeldung unter Tel. 05381/1508 oder 0151/23565312 gebeten.

Übernachtungsmöglichkeiten bestehen im Hotel Görtler Tel. 05381/78877 oder alternativ Landhaus Zum alten Fritz, Frankfurter Str. 2 in Seesen Tel. 05381/1811

Die Kosten für Übernachtung und Essen sind von allen Teilnehmern selbst zu tragen.

Nächste Termine

So Jul 01 @12:00AM
Landesschau des Schafzuchtverband Hessen
Sa Aug 25 @12:00AM
Bundesschau
Di Aug 28 @12:00AM
NRW Schaftage, Haus Düsse
Sa Okt 13 @ 8:00AM -
Jahrestreffen 2018
Di Nov 13 @12:00AM
EURO-Tier in Hannover

Kleinanzeigen




Weibliche Dorperlämmer zum Verkauf

weibliche Dorperlämmer zum V...

Dorper Bocklamm


1 Dorper Aue G2


Wer ist online

Aktuell sind 23 Gäste und keine Mitglieder online